netzwerk_960x400

Netzwerk und Partner

Als Familienzentrum sind wir Knotenpunkt in einem Netzwerk, das Kinder individuell fördert und Familien umfassend berät und unterstützt. Ziel ist die Zusammenführung von Bildung, Erziehung und Betreuung der uns anvertrauten Kinder, sowie von weitreichenden Angeboten an Beratung, Bildung und Hilfen von Familien.
Wir wollen dort präsent sein, wo Familien leben und ihren Alltag gestalten.

 

Wir wollen gemeinsam neue Wege entdecken und an einem bedarfsorientierten und dadurch tragfähigem Netzwerk weiter knüpfen.
Dazu ist die Zusammenarbeit mit gezielten Kooperations- und Vernetzungspartnern der Schlüssel zur Bewältigung von Zukunftsaufgaben zum Wohle der Kinder und ihrer Familie.

Was dem Einzelnen nicht möglich ist, das schaffen viele
(Wilhelm Raiffeisen)

 

Die Weiterentwicklung im Familienzentrum macht deutlich, wie wichtig es ist, kooperativ aktiv zu sein. Neben den gemeindeorientierten Gruppierungen und den familienunterstützenden Angeboten gilt es die Vernetzung zur politischen Gemeinde, sprich Ortsteilarbeitskreise (Elternnetzwerk, Bündnis Familie, Kommunales Integrationsbüro, usw.) zu pflegen und auszubauen. So können wir uns mit unseren Bedarfen, unserem Profil und unseren Wertevorstellungen einbringen und politische Gemeinde konstruktiv mit gestalten.

Mit einer Hand lässt sich kein Knoten knüpfen
(Mongolei)